Franziska Schreiter

Diskriminierungskritik im Lehramt. Zur Bedeutung von sozialen Positionierungen und (Selbst-)Reflexion – eine intersektionale Analyse (AT)

Im Fokus meines Promotionsvorhabens steht die Frage, welche Effekte diskriminierungskritische Lehre

auf die intersektionalen Selbst- und Fremdpositionierungen von Studierenden haben kann. Dafür

untersuche ich Seminare in der universitären Lehramtsausbildung bzgl. des Zusammenhangs von

(Selbst-)Reflexion, Haltung und Handlung mittels Ethnographie. Es gilt zu klären, welcher

Bildungsbegriff dem zugrunde liegen kann, gleichwie die Beziehung von Subjekt und Habitus innerhalb

diskriminierungs- und machtkritischer Bildungsprozesse zu erörtern.

Kontakt

franziska.schreiter[at]uni-mainz.de

Graduiertenkolleg "Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre"

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Institut für Erziehungswissenschaft

Jacob-Welder-Weg 12

55099 Mainz

Kunsthochschule Mainz

an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Am Taubertsberg 6

55122 Mainz